Die Zukunft der Chorszene gestalten
Neue CHORALSPACE Konferenz in Kooperation mit dem Rundfunkchor Berlin in seinen Räumlichkeiten beim rbb, 21. – 24. April 2022
Wie steht es derzeit um die Chormusik? Und wie steht es um ihr Publikum; welche Wege zu mehr Sichtbarkeit können wir beschreiten? Wie ist heute die Lage von Chorfestivals, Musikverlagen und Kulturförderung – und wie verhalten wir uns dazu? Wie steht es um Inklusion und Diversität in der Chorszene? Welche Rolle spielen Education- und Vermittlungsarbeit?
Branchentreff und offenes Forum
Die neue CHORALSPACE Konferenz QUO VADIS CHORAL MUSIC soll als Branchentreff und offenes Forum dazu beitragen, die aktuellen Entwicklungen der Chorszene besser zu verstehen. In unterschiedlichen Panels und Vorträgen diskutieren Vortragende und Besucher gemeinsam die Zukunft der Chormusik. Zudem werden herausragende Projekte, Veranstaltungsformate und Konzerte präsentiert, die geeignet sind, die Wahrnehmung von Chormusik zu verändern und somit auch für die Entwicklung der internationalen Chorszene von Bedeutung sind.
Kooperation mit dem Rundfunkchor Berlin
Der Rundfunkchor Berlin hat in den letzten Jahren mit der Entwicklung genreübergreifender Projekte sowie mit seiner Community-Arbeit einige zukunftsweisende Wege beschritten. So ist es naheliegend, dass die erste Station der QUO VADIS Konferenz vom Rundfunkchor Berlin gehostet wird. Die Erfahrungen der Verantwortlichen des Chores werden für Teilnehmende der Konferenz ein hervorragender Katalysator für die Entwicklung eigener Entwicklungshorizonte sein.
4 Tage für kreative Menschen
Das Programm der Konferenz richtet sich an alle kreativen Menschen, die Chöre und Ensembles rund um den Globus musikalisch oder organisatorisch leiten. Sie alle bekommen in den vier Tagen der Konferenz Ideen, Anregungen und eigene Antworten auf die Frage: QUO VADIS CHORAL MUSIC
Hallo Zukunft! Wir freuen uns.
>> Ablaufplan, Sprecher und Anmeldung
GET INVOLVED!
Ihr wollt bei der Konferenz eigene Themen vorstellen, möchtet involviert werden oder habt Fragen?
Dann meldet euch gerne bei
Nina Ruckhaber
Conference manager
conference@choralspace.org
Eine Konferenz in Kooperation mit dem
Gefördert durch