fbpx

Chorfest Potsdam

3. – 6. Oktober 2024 | Potsdam

Chorfreunde aus der ganzen Welt kommen in Potsdam zusammen für die erste Ausgabe von CHORFEST POTSDAM. In Kooperation mit der Singakademie Potsdam präsentieren wir Ihnen ein beeindruckendes Event mit der fulminanten Aufführung von Giacomo Puccinis Messa di Gloria und Carl Orffs CARMINA BURANA im Nikolaisaal Potsdam als Hauptveranstaltung. Entdecken Sie zudem ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Chorkonzerten verschiedener Ensembles in der malerischen Kulisse von Potsdam.

Giacomo Puccini
Messa di Gloria

Giacomo Puccinis Messa di Gloria wurde1880 uraufgeführt. Musikalisch kombiniert sie traditionelle liturgische Elemente mit Opernelementen, was sich in dramatischen Melodien und lebendigen Chorsätzen zeigt. Der Musikstil ist geprägt von einer Mischung aus lyrischen Passagen und kraftvollen, oft leidenschaftlichen Ausdrucksformen, die auf den Hörer eine emotionale und erhebende Wirkung haben.

Carl Orff
Carmina Burana

Carl Orffs CARMINA BURANA ist eine fesselnde musikalische Reise, die die facettenreiche Welt des mittelalterlichen Lebens und der menschlichen Emotionen einfängt. Dieses beeindruckende Chorwerk fasziniert seit Jahrzehnten Sängerinnen und Sänger auf der ganzen Welt. Die markanten Rhythmen und mitreißenden Melodien machen die Aufführung zu einem unvergesslichen Hörgenuss, der die Zuhörer in seinen Bann zieht und sie in eine Zeit vergangener Geschichten und lebendiger Emotionen entführt.

Potsdam
UNESCO Welterbe

Potsdam ist eine ideale Destination für ein internationales Chorfestival. Eine bezaubernde touristische Destination mit faszinierende Geschichte, prächtige Schlösser und weitläufige Parkanlagen. Entdecken Sie das UNESCO-Weltkulturerbe, schlendern Sie durch den Sanssouci-Park oder erkunden Sie das Schloss Sanssouci und das Neue Palais. Potsdam bietet Ihnen eine reiche kulturelle Vielfalt und ein unvergleichliches Flair.

Singakademie
Potsdam

Die Singakademie Potsdam ist ein renommiertes Zentrum für Chormusik und kulturelle Vielfalt. Als Ort der musikalischen Exzellenz und Bildung bringt sie seit vielen Jahren begeisterte Sängerinnen und Sänger zusammen. Durch ihre erstklassigen Aufführungen, Workshops und Bildungsprogramme bereichert die Singakademie das kulturelle Leben in Potsdam und darüber hinaus.

Coro La Fenice & Accademia Vocale Romana
Rom

Beide Chöre haben ihren Sitz in Rom und werden derzeit von Maestro Lorenzo Macrì geleitet.
Seit ihrer Gründung haben sie eine intensive musikalische Tätigkeit ausgeübt, Konzerte in zahlreichen Kirchen und Sälen in ganz Italien gegeben und Anerkennung und Beifall für das hohe künstlerische Niveau ihrer Aufführungen erhalten. Ihr Repertoire an geistlicher und weltlicher Musik reicht vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert und umfasst hauptsächlich große Oratorien für Chor und Orchester.
Angesichts der starken künstlerischen und musikalischen Affinität, wobei jeder seine eigene Identität bewahrt, beschreiten sie seit 2022 einen gemeinsamen Weg und teilen musikalische Entscheidungen und Projekte.

Lorenzo Macrì
Dirigent (Messa di Gloria)

Lorenzo Macrì schloss sein Klavierstudium am Konservatorium „S. Cecilia“ in Rom sowie Orchester- und Chordirigieren sowie Chorkomposition am Konservatorium „Licinio Refice“ ab. Von 1999 bis 2006 war er 1. Ersatzorganist der Cappella Giulia des Petersdoms. Als musikalischer Leiter der römischen Gesangsakademie und des Chores La Fenice, Kapellmeister der Evangelisch-lutherischen Kirche, Leiter des großen Chores der Germanischen Schule von Rom und des Chores Labirynthus Vocum führte er seine Chöre zu Auftritten in zahlreichen Kirchen in Rom und Italien. Er arbeitet als Korrepetitor mit Opernsängern in Italien und im Ausland zusammen und wechselt seine intensive Konzerttätigkeit mit Lehrtätigkeit, Meisterkursen zur Klavierinterpretation und Orchester- und Chorleitung ab.

Nils Jensen
Dirigent (Carmina Burana)

Seine musikalische Laufbahn begann Nils Jensen neben erstem Klavierunterricht als Sängerknabe im Staats- und Domchor Berlin. Seine Studien der Chor- und Orchesterleitung führten ihn an die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er darüber hinaus von William Spaulding sowie durch die aktive Teilnahme an internationalen Meisterkursen. Nils Jensen ist als Dirigent und künstlerischer Leiter verschiedener Institutionen und Ensembles tätig und hat die Position des Künstlerischen Leiters der Singakademie Potsdam seit Juli 2022 inne. Seine erste Spielzeit in Potsdam war geprägt von ausverkauften Häusern und eindrucksvollen Chorerlebnissen.

Projektablauf

3. OKTOBER 2024
10:00 – 13:00 Chor- und Klavierprobe 1 „Carmina Burana“
15:00 – 18:00 Chor- und Klavierprobe 1 „Messa di Gloria“
17:00 Probe für das Potsdamer Projekt von Deutschland singt und klingt
19:00 Konzert „Deutschland singt und klingt
Organisiert vom ChorWerk Potsdam und geleitet von Hans-Joachim Lustig
Alter Markt (bei schlechtem Wetter in der Nikolaikirche)

4. OKTOBER 2024
10:00 – 13:00 Chor- und Klavierprobe 2 „Carmina Burana“
15:00 – 18:00 Chor- und Orchesterprobe „Messa di Gloria“

5. OKTOBER 2024
10:00 – 13:00 Generalprobe
15:00 – 16:00 Anspielprobe
17:00 Konzert im Nikolaisaal Potsdam
19:00 Get-Together

6. OKTOBER 2024
Individuelle Programme: Singen in den Potsdamer Kirchen, Ausflüge, Museum …
Abreise

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 98,00 EUR pro Person.
Begleitpersonen (Zuhörer) wird eine ermäßigte Teilnahmegebühr von 55,00 EUR pro Person angeboten, die den Zugang zu allen Proben und zu den Konzerten beinhaltet.


Melden Sie sich jetzt an


Zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit mit Fragen und Kommentaren zu kontaktieren.

Credits © 2024 CHORALSPACE . Parkviertelallee 53, 14089 Berlin . Powered by WP