fbpx

Gounod & Mendelssohn Projekt

23. – 26. Juni 2024 | Berlin, Deutschland

Das vierte Projekt der Reihe CHORAL CELEBRATIONS in der Philharmonie Berlin ist zwei außergewöhnlichen Dirigentinnen gewidmet: Diane Retallack & Elda Laro.
Zwei renommierte Ensembles, der Eugene Concert Choir aus den USA und der Konzertchor Münster aus Deutschland, werden zusammen mit Mitwirkenden aus aller Welt am 26. Juni 2024 für diesen wirklich einzigartigen Auftritt im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen.

Charles Gounod
Cäcilienmesse

Carus Ausgabe (Klavierauszug Carus 27.095/03)

„Die Aufführung der Cäcilienmesse rief eine Art Benommenheit hervor. Diese Einfachheit, diese Größe, dieses reine Licht, das sich über die Musikwelt wie eine Dämmerung breitete, setzte die Leute sehr in Erstaunen. … zunächst war man geblendet, dann berauscht und schließlich überwältigt.“
So beschreibt der Komponist Camille Saint-Saëns den Eindruck, den die Premiere auf ihn gemacht hat. Das Werk, das im Jahr 1855 zu Ehren der Schutzpatronin der Kirchenmusik entstand, wurde schon bald weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt und erlangte eine Popularität wie kaum eine andere geistliche Komposition. Gounod verbindet in der Cäcilienmesse erhabene Schlichtheit mit opernhaft-dramatischen Elementen und einer farbigen, effektvollen Instrumentation.

Felix Mendelssohn Bartholdy
Die erste Walpurgisnacht

Bärenreiter Ausgabe (Klavierauszug BA09072-90)

Im Sommer 1799 schrieb Goethe seine Ballade „Die erste Walpurgisnacht“ und bat seinen Freund Carl Friedrich Zelter um die Vertonung des Werkes. Zelter sah sich dazu jedoch außerstande, und so wurde Goethes Wunsch erst 30 Jahre später von Zelters Schüler Felix Mendelssohn Bartholdy umgesetzt.
In dieser Form, in der das Werk bis heute gespielt wird, erlebte „Die erste Walpurgisnacht“ 1843 in Leipzig ihre Uraufführung im Beisein von Robert Schumann und Hector Berlioz.

Eugene Concert Choir
Diane Retallack

Unter der Leitung der künstlerischen Leiterin Diane Retallack ist der Eugene Concert Choir eine gefeierte Säule des reichen Kulturlebens im Nordwesten von USA. Der 100-stimmige Chor kommt aus dem im malerischen Willamette Valley in Eugene, Oregon und spielt eine vielseitige Mischung aus Musik von den größten symphonischen Chormeisterwerken mit Orchester und gefeierten Weltklasse-Solisten bis hin zu modernen populären Werken mit zeitgenössischen Gastkünstlern.

Konzertchor Münster
Marion Wood

Der Konzertchor Münster, hervorgegangen aus dem im Jahr 1816 gegründeten Musikverein der Stadt Münster, gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Chören in Deutschland.
Der Chor, der zur Zeit aus rund 70 Sängerinnen und Sängern besteht, ist von jeher eng mit dem städtischen Musikleben verbunden. Seit 1919 kooperiert er mit dem Sinfonieorchester Münster. Im Jahr 2020 hat Marion Wood die künstlerische Leitung des Chores übernommen.

Ensemble Crescere
Donka Miteva

Crescere ist das CHORALSPACE-Orchester für chorsinfonische Aufführungen. Das Debüt in der Philharmonie Berlin gab das junge Ensemble im März 2022 mit den Coronation Anthems unter der Leitung von Simon Carrington. Es folgte ein Auftritt beim Choral Celebrations 2022 unter der Leitung von Elena Sharkova und beim CHORALSPACE Sommer Festival unter der Leitung von Simon Halsey. Das aktuelle Konzert ist das fünfte Projekt des Ensembles in der Philharmonie Berlin.
Die Leitung des Ensembles liegt in den Händen von Donka Miteva.

Elda Laro
Dirigentin (Gounod)

Elda Laro ist eine der vielseitigsten Künstlerinnen ihrer Generation. Geboren in Shkoder, Albanien, machte sie früh als musikalisches Ausnahmetalent auf sich aufmerksam. Bereits im Alter von elf Jahren konzertierte sie mit Beethovens Erstem Klavierkonzert mit dem Nationalorchester ihres Heimatlandes und wurde als eine der vielversprechendsten jungen Musikerinnen des Landes mit einem ausländischen Stipendium ausgezeichnet, das ihr das Studium bei dem bekannten Pianisten Remo Remoli am Konservatorium Giuseppe Verdi in Turin ermöglichte.
Derzeit ist Elda Coach, Solorepetitorin und musikalische Assistentin an der traditionsreichen Deutschen Oper in Berlin und hat bereits mit vielen herausragenden Künstlern im klassischen Bereich zusammengearbeitet. Kürzlich leitete sie das Orchester des Teatro Massimo Bellini in Catania mit Mozarts Krönungsmesse und Beethovens Zweitem Klavierkonzert. 2015 lud die National Oper von Tirana sie ein, mit Bellinis I Capuleti e i Montecchi zu debütieren.

Diane Retallack
Dirigentin (Mendelssohn)

Dr. Diane Retallack wird für ihre leidenschaftliche Führung, ihre reiche Vorstellungskraft und ihr ausdrucksstarkes Dirigat gefeiert und ist seit 1985 künstlerische Leiterin des Eugene Concert Choir.
Diane Retallack erwarb einen Doktortitel in Chordirigieren an der Indiana University. In Indiana studierte sie Dirigieren bei Margaret Hillis, Gründerin und Leiterin des Chicago Symphony Chorus, und Partituranalyse bei dem renommierten Chorgelehrten Julius Herford. Diane hat außerdem Dirigieren bei Helmuth Rilling beim Oregon Bach Festival und der Bach Sommerakademie in Stuttgart studiert und als Sängerin in der Carnegie Hall an mehreren Robert Shaw Choral Workshops teilgenommen.
Im Jahr 2005 erhielt sie den wohlverdienten Bishop Arts and Letters Award für ihren außergewöhnlichen Beitrag zu Kunst und Kultur in Eugene. Im Jahr 2010 wurde Diane Retallack in Anerkennung ihrer hervorragenden künstlerischen Fähigkeiten eingeladen, ihr Kammerensemble Eugene Vocal Arts bei der Northwest Conference der American Choral Directors Association in Seattle zu dirigieren.

Konzertfolge

Charles Gounod: Cäcilienmesse
Pause
Felix Mendelssohn Bartholdy: Die erste Walpurgisnacht

Projektablauf

23. JUNI 2024
10:00 – 13:00 Chor- und Klavierprobe 1 (alle Teilnehmenden)
18:00 – 19:00 Eugene Concert Choir singt im Berliner Dom (Sonntagsgottesdienst)

24. JUNI 2024
15:00 – 17:00 Chor- und Klavierprobe 2 (alle Teilnehmenden)
18:00 – 20:00 Chor- und Klavierprobe 3 (alle Teilnehmenden)

25. JUNI 2024
10:00 – 12:30 Chor- und Orchesterprobe (alle Teilnehmenden + Solisten)
14:00 – 17:00 Generalprobe in der Philharmonie Berlin (Kammermusiksaal)
20:00 – 22:00 Rahmenprogramm, BERLIN LOVES YOU in der Philharmonie Berlin (Kammermusiksaal)

26. JUNI 2024
18:30 Einsingen und Stellprobe in der Philharmonie Berlin (Kammermusiksaal)
20:00 Konzert Goundod/Mendelssoh Projekt in der Philharmonie Berlin (Kammermusiksaal)

Kosten

Die Teilnahmegebühr für die viertägige Probenphase und das Konzert beträgt 98,00 EUR pro Person.
Begleitpersonen (Zuhörer) wird eine ermäßigte Teilnahmegebühr von 55,00 EUR pro Person angeboten, die den Zugang zu allen Proben der Probenphase, zu den Konzerten im Rahmenprogramm und eine Eintrittskarte in der besten Ticketkategorie für das Konzert in der Philharmonie Berlin beinhaltet.


Melden Sie sich jetzt an


Zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit mit Fragen oder Kommentaren zu kontaktieren.